Kinderchöre

Die Kinderchöre beim Kirchplatzfest in der Stadtkirche Blaubeuren

Die Evangelische Kirchengemeinde bietet für Kinder ab der 1. Schulklasse  Chorgruppen an, die von Kantorin Bettina Gilbert, KMD und Christine Menge geleitet werden.

Kinderchor für Kinder der 1.-3. Klasse: Probe jeden Mittwoch von 14.00 - 15.00 Uhr, Musikraum der Blautopfschule

Leitung: Christine Menge, christine-mengedontospamme@gowaway.web.de

Kurrende für Kinder ab der 4. Klasse: Probe jeden Mittwoch von 17.30-18.30 Uhr, Albersaal im Matthäus-Alber-Haus

Leitung: KMD Bettina Gilbert, Tel. 0173-6793254, bettina.gilbertdontospamme@gowaway.t-online.de

 

Wechsel in der Leitung der Kinderchöre

Seit 1987 leitet unsere Kantorin, Kirchenmusikdirektorin Bettina Gilbert, den Kinderchor über ihren Dienstauftrag hinaus ehrenamtlich. 20 Jahre lang bestanden zwei Gruppen (Kleiner und Großer Kinderchor) unter ihrer Leitung, inzwischen ist es wieder eine Gruppe für Kinder der 1. bis 4. Schulklasse. Seit fünf Jahren besteht eine Kooperation mit der Blautopf-Schule, und die Chorstunden finden in der Grundschule im Rahmen der Nachmittags-AG-Angebote statt.    -    Der Kinderchor wird nun ab September 2016 von Christine Menge geleitet werden. Frau Menge ist Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin, außerdem eine erfahrene Kinderchor-Leiterin. Beim Kirchplatzfest am 17. Juli wird am frühen Nachmittag das Kinder-Musical "Der Stier Ferdinand" aufgeführt. Mitwirkende sind der Kinderchor und die Kurrende. Bei dieser Gelegenheit findet öffentlich der "Stabwechsel" statt.    -     Die Kurrende wird nach wie vor von Frau Gilbert im Rahmen ihres Dienstauftrags geleitet. Frau Gilbert und Frau Menge arbeiten weiterhin bei gemeinsamen Auftritten der Chöre zusammen, die Reihe der Kindermusical-Aufführungen wird fortgesetzt werden.    -    Eine Neuerung ist die ökumenische Öffnung des Kinderchors: Zweimal im Jahr werden Auftritte des Kinderchors in der katholischen Stadtpfarrkirche Blaubeuren stattfinden. Es werden auch gezielt katholische Kinder zu dem Chor eingeladen.

Kurrende-Komposition

Auf vielfachen Wunsch veröffentlichen wir hier eine Komposition aus den Händen der Kurrende.

Gott, wir bitten Dich, dass Du uns tröstest

Gott, wir bitten Dich, dass Du uns tröstest, wie die Mutter ihr Kind.

Gott, wir bitten Dich, dass Du uns tröstest, bis wir wieder glücklich sind.

 

Ich brauch’ Trost, wenn ich geärgert worden bin, sonst hat das Leben keinen Sinn.

Ich brauch’ Trost, wenn ich nah am tiefen Abgrund bin, dann stellt mir Gott die Leiter hin.

 

Das Leid der Welt bewegt mich sehr, da fällt das Lachen ganz schön schwer.

Doch mit Gott kann ich wieder fröhlich sein, da fällt mir das Lachen wieder ein.

 

Wenn ich traurig bin, wünsch ich mir Geborgenheit, die Umarmung geht am besten zu zweit,

auch warme Wort wären fein, Ich will wie die andern wieder glücklich sein..

 

Wir alle brauchen Trost, ob Frau, ob Mann, Trost, der alle trösten kann,

egal die Religion, ob arm, ob reich, vor Gott sind alle Menschen gleich.

 

Gott, wir bitten Dich, dass Du uns tröstest, wie die Mutter ihr Kind.

Gott, wir bitten Dich, dass Du uns tröstest, bis wir wieder glücklich sind.

 

Dieses Lied entstand in Anlehnung an die Jahreslosung 2016 in Chorstunden der Kurrende.

 

Informationen zu den Kinderchören

Der Kinderchor bei der Probe mit Bettina Gilbert

Der Kinderchor: Spaß und Spiel, Freude am Singen und Kennenlernen verschiedener Lieder stehen im Vordergrund. Auf kindgemäße Weise werden auch Gesangs- und Atemtechnik „nebenbei“ vermittelt. Wir lernen nach und nach, von Noten zu singen und üben an der Gesangstechnik. Eine Kantate mit Kammerorchester, ein szenisches Singspiel oder ein Musical für Kinder begleiten uns oft während mehrerer Monate in den Proben. Der Kinderchor hat in jedem Jahr etwa 6-8 öffentliche Auftritte im Familiengottesdienst, bei Gemeindefesten oder gelegentlich im Altenheim.

Die Kurrende: Ab der 4. Klasse, in der Kurrende, gibt es im wesentlichen die gleichen Aktivitäten wie im Kinderchor. Gelegentlich singen wir außerdem ein Projekt mit dem Gospelchor mit, übernehmen Solo-Rollen bei den Singspielen, oder wir dichten und komponieren ein Singspiel ganz neu.

Aktuelle Proben-Termine

Die aktuellen Termine findet ihr auf der Seite "Aktueller Kirchenkalender"